Skip to main content

Nachhaltigkeit bei Work Inn

#sustainablecoworking

! WORK IN(N) PROGRESS !

Nachhaltigkeit – Was machen wir und wohin geht es?

Von unserer Reise zu einem nachhaltigeren Unternehmen

Wir existieren, damit Menschen das Beste aus ihrer Arbeitszeit machen – denn Arbeitszeit ist Lebenszeit. 

Wir sind überzeugt, dass unser Angebot von Natur aus einen positiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leistet. Insbesondere schaffen wir für Dich ein positives Arbeitsumfeld, teilen Ressourcen und verringern, durch die wohnortnahen Workspaces, Fahrtwege. Klingt bisher gut – und das ist es auch.

Jetzt kommt unser großes Aber: Die Art und Weise wie wir diese Dienstleistung erbringen muss jedoch deutlich nachhaltiger werden. Unsere Nachhaltigkeits-Reise ist bereits seit einiger Zeit gestartet – doch es wird Zeit, mehr zu tun. Wir verstehen die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie als eine abenteuerliche Reise, eine Abfolge vieler kleiner Schritte hin zu einem klar definierten Ziel. Diese Seite und diese Worte sind die ersten offiziellen Schritte.

Begleite uns auf unserer Reise und sieh dir an, was wir tun, was wir noch tun möchten und vor allem auch: Was wir noch falsch machen. Falls du weitere Inspirationen, spannende Vorschläge oder Kooperationsvorschläge hast, dann melde dich gerne bei uns! 

Unsere Bemühungen und Ziele orientieren sich an den Sustainable Development Goals der United Nations.

Wie arbeiten wir?

Unsere Kultur

Quality
Education

Bildung ist alles. Wir stellen unserem Team verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung zur Verfügung und tragen dazu bei, dass jede Person sich individuell weiterentwickeln kann.

Equal
Opportunity

Jede Person muss die gleichen Chancen haben, unabhängig von der Herkunft, Religion, Geschlecht und weiteren Faktoren. Gender-Pay-Gap? Diskriminierung? Nicht mit und bei uns.

Responsible
Consumption & Production

Verschwendung ist – um es einfach auszudrücken – immer mies. Wir achten darauf, ressourcenschonend zu handeln und geben unser Bestes, noch besser darin zu werden.

Was sind unsere Nachhaltigkeitsziele?

Es ist viel zu tun – eins nach dem anderen

Cooming soon

Unsere laufenden Projekte

Schritt für Schritt zum Ziel

Cooming soon

Gemeinsam nachhaltig – Unsere Partner

Aus Impact Start-Ups werden die Unternehmen von morgen

Stipendium und Netzwerken für Impact Start-Ups

Unser Klimaschutz-Partner
Die Plattform, um Mitarbeitende zu motivieren, nachhaltig zu handeln & Unternehmensaktionen mitzugestalten.

Nachhaltige Wirkung – Unsere Projekte mit Partnern

SUSTAYN

SUSTAYN ist eine Plattform, die Unternehmen in der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt, indem sie Wissen vermittelt und die Belegschaft in Entscheidungsprozesse einbindet. Die Mitarbeitenden werden durch spielerische Elemente rund um die Themen Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit u.v.m. abgeholt und dadurch zu nachhaltigem Verhalten motiviert. Mit SUSTAYN besteht zudem die Möglichkeit nachhaltige Aktionen des Unternehmens transparent zu machen, zur Abstimmung freizugeben und gemeinsam umzusetzen.

CommuniTREE mit PLANT-MY-TREE®

Wir freuen uns immer, wenn neue interessante Persönlichkeiten unserer Community beitreten. Denn: Mehr Menschen = mehr Impact. 

Deshalb sind wir eine Kooperation mit unserem Partner PLANT-MY-TREE® eingegangen.  Wir haben durch unsere Kundenumfrage bereits 165 Bäume gepflanzt – da geht aber noch mehr! Lass uns Impact erzeugen und zeigen, wie nachhaltig Coworking sein kann. Hier geht’s zu CommuniTREE

Nachhaltigkeit – Unsere Einrichtung

Wir sind nicht perfekt – wir geben aber unser bestes, unsere Standorte so grün wie möglich zu gestalten. Hier ist ein kleiner Überblick, was wir in unseren Spaces einsetzen:

Interface

Unser Boden von Interface wird CO2-neutral produziert, ist pflegeleicht und langlebig. Im wahrsten Sinne des Wortes: Ein ökologischer Fußabdruck.

König + Neurath

Gut für den Rücken und für die Umwelt: Unsere höhenverstellbaren Schreibtische von König + Neurath bestehen zu 24,2% aus Recyclingmaterial und sind nahezu zu 100% recyclebar.

König + Neurath

Klein, aber fein: Der Container (Holz) besteht zu 18,4% aus Recyclingmaterial und ist nahezu zu 100% recyclebar.

König + Neurath

Nicht für geheime Akten bestimmt: Unsere Schiebetürenschränke bestehen zu 27,3% aus Recyclingmaterial und sind nahezu zu 100% recyclebar.

König + Neurath

Zu 22,3% aus Recyclingmaterial und nahezu zu 99% recyclebar – über die Zahlen dieser Bespruchungstische kann man wirklich sprechen.

Chameleon

Zu 22,3% aus Recyclingmaterial und nahezu zu 99% recyclebar – über die Zahlen dieser Bespruchungstische kann man wirklich sprechen.

Vitra

Setz dich, wir erzählen dir was: Durch Polypropylen, Stahl, Aluminium und Polyamid lassen sich unsere Stühle bei sortenreiner Trennung nahezu zu 100% recyclen – gut aussehend und nachhaltig.

Vitra

Klein, aber sehr fein: Unsere Toolbox von Vitra organisiert deine Arbeitsmaterialien, ist aus recyceltem Kunststoff gefertigt, der aus Industrieabfällen gewonnen wird und kann zu 100 % recycelt werden

Viasit

Auch hier wieder: Setz dich und halt dich fest! Wir hoffen, dass du ebenso begeistert bist wie wir, wie nachhaltig unsere Bürostühle sind.

* Alle genannten Preise sind, wenn nicht anders beschrieben, Nettopreise.

Work Inn GmbH
Martin-Schmeißer-Weg 10
44227 Dortmund

info@workinn.de
0231 - 58 680 785

Copyright 2013-2023 workinn.de | alle Rechte vorbehalten

Share Email